Was ist Green SEO?

Die Bezeichnung Green SEO steht für grüne und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Webseiten sollen demnach so optimiert werden, dass sie einen möglichst geringen CO²-Fußabdruck haben und Nutzer:innen damit nachhaltiger im Worldwideweb unterwegs sein können.

Jeder Klick im Netz verbraucht Energie. Millionen von Inhalten müssen auf vielen verschiedenen Servern ständig verfügbar gehalten werden. Jede Suchanfrage bei Google verbraucht im Schnitt 0,0003 Kilowattstunden Strom, bei Chat-GPT liegt der Strombedarf etwa 10 mal so hoch. Bei Milliarden von täglichen Suchanfragen, alleine bei Google, kommt da ein ganz schön hoher Verbrauch zusammen. Darum liegt es, als Menschen, die online unterwegs sind und auch als Unternehmen in unserer Verantwortung, unsere Online-Präsenz nachhaltiger zu gestalten. Und das geht unter anderem mit Green SEO.

Wie funktioniert Green SEO?

Genau wie die klassische Suchmaschinenoptimierung ist Green SEO ein ganzheitliches Konzept. Das heißt die Optimierung reicht vom Hosting, über die Technik bis hin zu Website-Struktur, zu inhaltlichen Themen und zur Nutzererfahrung. Die Optimierung sollte als langfristiges, fortlaufendes Projekt verstanden werden, denn im SEO gibt es ständig Neuerungen und Veränderungen. Dabei lässt sich Green SEO in drei wesentliche Bereich aufteilen.

Technische Basics als Grundlage für Green SEO

Die technische Optimierung ist dabei die Grundlage für Green SEO. Ziel ist es, eine möglichst schnelle Website mit wenig Datenvolumen zu erstellen. Das fängt bei einem umweltfreundlichen, schnellen Hoster an. Zahlreiche Anbieter setzen bereits auf Ökostrom für den Betrieb ihrer Server. Ein möglichst schlanker Code ist aber genauso wichtig, wie komprimierte Bild- und Videodateien. Je mehr Daten geladen werden müssen, desto länger dauert es und desto mehr Energie wird auch verbraucht. Bei einer langsamen Website sind die Nutzer:innen heutzutage sowieso schnell weg, also noch ein weiterer Grund für eine Optimierung. Außerdem hat die Ladegeschwindigkeit, in Form von Core Web Vitals, Auswirkungen auf das Ranking bei Google.

Content Strategie und Website-Struktur für nachhaltiges SEO

Auch die Content Strategie kann zu einer nachhaltigeren Website beitragen, selbst wenn inhaltlich ganz andere Themen im Fokus stehen. Besonders bei über die Jahre gewachsenen, großen Websites gibt es Content, der weder aktuell noch hilfreich ist und selten bis gar nicht gelesen wird. Hier hilft ein Content-Audit die Seiten zu identifizieren, die für die Marke relevant sind. Anderen Content kann man je nach Situation aktualisieren, zusammenlegen oder tatsächlich offline nehmen. Damit sorgt man nicht nur dafür, dass Suchmaschinen nur noch relevanten Content auf der eigenen Seite finden, jeder Inhalt, der nicht ständig vom Server bereitgehalten werden muss, spart auch Energie.

UX-Optimierung für optimale Nutzererfahrung

Auch das Thema UX gehört für mich zum Green SEO. Eine gute Nutzerführung sorgt für zufriedene Kund:innen und mehr Leads. Ist die Website übersichtlich gestaltet, finden Nutzer:innen die gesuchten Infos schneller und mit weniger Klicks. Damit müssen auch weniger Daten übertragen werden, was die gesamte User-Journey nachhaltiger macht.

Vorteile von Green SEO

Green SEO erweitert klassisches SEO um den Faktor Nachhaltigkeit. Damit setzt man nicht nur auf einen wichtigen Marketing-Kanal, man vereint technische Grundlagen mit einer zielgruppengerechten Content-Strategie und optimierter Nutzererfahrung. Als ganzheitliches Konzept führt Green SEO langfristig und nachhaltig zum Erfolg.

Green SEO umsetzten mit MK SEO

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, wie Green SEO Dir bei Deinem Website-Erfolg helfen kann, melde dich bei mir. Zusammen loten wir die Möglichkeiten aus und finden Nachhaltige SEO-Strategien.